Schuppenflechte

Symptome einer Psoriasis

Man muss sagen, dass der Leidensdruck, den die Psoriasis mit sich bringt, von anderen unterschätzt wird. Laut Wissenschaftlern steht Psoriasis in ihren negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität chronischer Herzinsuffizienz und chronischen Lungenerkrankungen in nichts nach.

Diese Krankheit tötet nicht direkt, sondern ruiniert ernsthaft das Leben der Menschen.

Reden wir über Psoriasis.

Dabei handelt es sich um einen chronisch entzündlichen Prozess der Haut, den die moderne Medizin als Autoimmunerkrankung einstuft, also mit einer Allergie gegen das eigene Gewebe einhergeht.

Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen und betrifft in Industrieländern 1–2 % der Bevölkerung.

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die rote, schuppige Stellen mit juckenden, silbrigen Schuppen verursacht. Psoriasis tritt meist im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf und ist oft erblich bedingt.

Diese Pathologie ist keine Infektionskrankheit. Neben körperlichem Leiden kann selbst eine leichte Psoriasis schwerwiegende psychische Probleme verursachen: geringes Selbstwertgefühl, Scham und soziale Isolation. Es ist unmöglich, an Psoriasis zu sterben, aber die Auswirkungen dieser Krankheit auf das Leben eines Menschen sind sehr schwerwiegend.

Ursachen von Psoriasis

Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig geklärt. Der Krankheitsmechanismus ist mit einer Verletzung der Teilung der Hautzellen verbunden, die wiederum eine Reaktion des Immunsystems hervorruft. Eine solche Reaktion gehört zu den Autoimmunreaktionen, da sie als Reaktion auf eine Fehlfunktion im Körper selbst auftritt und nicht auf das Eindringen einer Bedrohung von außen.

Ist Psoriasis ansteckend?

Psoriasis ist nicht ansteckend und Angst davor zu haben, einer Person, die an dieser Krankheit leidet, die Hand zu schütteln, ist dumm und grausam.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Psoriasis nicht um eine Infektionskrankheit und zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass sie autoimmunen Ursprungs ist. Bei Psoriasis wird angenommen, dass Immun-T-Zellen, die fremde Organismen angreifen sollen, tragischerweise fälschlicherweise gesunde Hautzellen angreifen. Dies führt zu einer Verdickung ihrer oberen Schicht, der Epidermis, und zu einem Entzündungsprozess, der tiefer in die Dermis eindringt.

Die Autoimmuntheorie über den Ursprung der Psoriasis hat ihre Berechtigung, aber das Autoantigen, das diesen Prozess auslösen sollte, wurde noch nicht gefunden, das heißt, das i wurde nicht gepunktet.

Es ist jedoch klar: Schuppenflechte kann man nicht bekommen, man kann sie einfach bekommen.

Ist Psoriasis erblich bedingt?

Wie bei Rosacea ist Psoriasis in der Regel erblich bedingt. Die erbliche Natur der Psoriasis wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Inzidenz in Familien, in denen bereits Psoriasis diagnostiziert wurde, höher ist, außerdem ist die Konzentration der Inzidenz bei Zwillingen im Vergleich zu anderen Gruppen ebenfalls höher;

Aber die Vererbung muss geweckt werden. Dies geschieht durch provozierende Faktoren:

  • psychische Traumata und chronische Stresszustände;
  • frühere Infektionskrankheit;
  • Hautläsionen;
  • einige Medikamente;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Allergien (z. B. Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade können die Krankheit verschlimmern);
  • Alkoholvergiftung;
  • auch der Klimawandel.

Symptome einer Psoriasis

Die ersten Symptome einer Psoriasis: Hautausschläge in Form von hellrosa Plaques mit schuppiger Oberfläche. Die Plaques sind einzeln, erheben sich über das Niveau gesunder Haut und befinden sich an den Ellenbogen und in den Kniekehlen.

Am häufigsten treten Psoriasis-Plaques auf der Haut von Knien, Ellenbogen, Brust, Bauch, Rücken und Kopfhaut auf. Mit fortschreitender Krankheit können sie jedoch auch an anderen, unerwarteteren Stellen auf der Haut auftreten.

Die Papeln sind zunächst klein - 3-5 mm, die Farbe ist leuchtend rosa. Sie nehmen nach und nach an Größe zu, werden mit silbrigen Schuppen bedeckt und verschmelzen dann zu größeren Formationen, den sogenannten Platten.

Die frischen Elemente der Papeln haben normalerweise eine helle Farbe, sogar rot, während die „alten" eher verblasst sind. Im Anfangsstadium der Psoriasis lösen sich die Ränder der Papel nicht ab. Sie stellen eine hyperämische Grenze dar: eine Wachstumskrone

Das Kennzeichen der Psoriasis ist die Auspitz-Trias. Diese Trias kann beobachtet werden, indem die Oberfläche der Papel mit einem scharfen Gegenstand abgekratzt wird. Es umfasst drei Phänomene:

  • das Phänomen des Stearinflecks – die Schichtung einer großen Anzahl silbrig-weißer Schuppen, die sich beim Kratzen leicht lösen;
  • Ein Symptom des Psoriasis-Films ist eine exsudierte Oberfläche, die aus einer Dornschicht besteht, die sich nach dem Ablösen der unteren Schichten der Hornplaques öffnet;
  • das Phänomen des „Bluttaues" – Freilegung von Oberflächenkapillaren in Form kleiner Blutflecken nach Ablösung des Psoriasisfilms

Stadien der Psoriasis

Das Hauptelement der PsoriasisEs handelt sich um eine einzelne rosa oder rote Papel, die mit einer großen Anzahl loser silbrig-weißer Schuppen bedeckt ist.

Psoriasis entwickelt sich eher langsam; Die Zunahme der Anzahl der Plaques und deren Wachstum kann über mehrere Monate oder Jahre hinweg beobachtet werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kann die Erkrankung schwerwiegender werden. Dem geht in der Regel eine schwere psychische Belastung oder eine schwere Erkrankung voraus, die eine massive medikamentöse Behandlung erfordert. In diesem Fall sind die Papeln nicht blassrosa, sondern leuchtend rot, mit deutlichen Entzündungszeichen, geschwollen und verursachen Juckreiz.

Zweite PhasePsoriasis ist durch ausgedehntere Läsionen gekennzeichnet. An der Kratzstelle entstehen neue Papeln und bilden neue Plaques. Durch Wachstum verschmelzen neue Gewächse mit bestehenden. Die Platten wirken auf symmetrische Gliedmaßen und bilden ähnliche Muster und Linien.

Zur dritten PhaseDas Wachstum verlangsamt sich, Veränderungen betreffen hauptsächlich die Struktur des Ausschlags. Die Grenzen zwischen gesunder und betroffener Haut werden klarer. Die Plaques nehmen eine bläuliche Färbung an und beginnen sich aktiv abzulösen. Ohne Therapie verdicken sie sich und bilden manchmal papillomatöse (braune) Nävi und warzige (fleischfarbene) Wucherungen.

Es gibt eine weitere Phase -Rückbildung der Krankheit, zu diesem Zeitpunkt verschwinden die Symptome. Das Peeling verschwindet, die Definition der Ränder verschwindet, die Haut normalisiert sich und kehrt in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Arten von Psoriasis

  • Patch-Psoriasis wird durch blassrosa, schwach infiltrierte Flecken dargestellt. Es erinnert mich an Toxikodermie.
  • Reizbare Psoriasis – entsteht, wenn die Haut aggressiven Umweltfaktoren (Sonnenlicht, Kälte, Hitze) und reizenden Medikamenten ausgesetzt wird. Die Farbe der Plaque wird intensiver, nimmt an Größe zu, ragt höher über die Hautoberfläche und an den Rändern bildet sich ein Gürtel in Form einer Rötung.
  • Seborrhoische Psoriasis – entwickelt sich häufig bei Patienten mit Seborrhoe. Das Krankheitsbild ist dem seborrhoischen Ekzem sehr ähnlich.
  • Nasse Psoriasis kommt recht häufig vor. Es tritt aufgrund einer übermäßigen Sekretion von entzündlicher Flüssigkeit – Exsudat – auf. Es saugt Flockenbüschel auf und verwandelt sie in Flockenkrusten.
  • Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen wird sowohl durch gewöhnliche Plaques und Papeln als auch durch hyperkeratotische Formationen, die Schwielen und Schwielen ähneln, dargestellt.
  • Follikuläre Psoriasis ist recht selten. Der Ausschlag besteht aus weißen Miliärknötchen mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte.
  • Auch Schleimhautpsoriasis ist selten. Es kommt auf der Mund- und Blasenschleimhaut vor. Es erscheint als grauweiße Fläche mit rotem Rand

Abhängig von der Saisonalität der Exazerbation werden verschiedene Formen der Psoriasis unterschieden:

  • Sommer: Verschlimmerung tritt auf, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt wird;
  • Winter – entsteht durch extreme Kälte, die sich auf die Haut auswirkt.

Bei der nichtsaisonalen Psoriasis gibt es keine Remissionsphasen, die Erkrankung tritt das ganze Jahr über auf.

Nach betroffenem Hautbereich:

  • begrenzte Psoriasis: nimmt weniger als 20 % der Körperhaut ein;
  • häufig - mehr als 20 %;
  • generalisiert: Die gesamte Haut ist betroffen.

Tatsächlich gibt es mehrere Subtypen der Krankheit, und manchmal entwickelt ein Patient zwei oder drei Formen gleichzeitig. Sehr häufig, in 80–90 % der Fälle, entwickelt sich eine Plaque-Psoriasis.

30 Prozent der Patienten leiden an Psoriasis-Arthritis, bei der es neben äußeren Erscheinungen auch zu Gelenkentzündungen kommt, und 10 Prozent haben die tropfenförmige Form der Erkrankung.

Es sind auch andere seltenere Subtypen bekannt. Sie alle äußern sich in spezifischen Hautausschlägen, die an allen Körperstellen auftreten können, sowie in teilweise sehr schmerzhaftem Juckreiz. Aber es gibt eine gute Nachricht: Laut Statistik verläuft Psoriasis in 80 % der Fälle in einer milden Form und die Läsionen bedecken weniger als 3 % der Körperoberfläche.

Formen der Psoriasis

  1. Pustulöse Form der Psoriasis. Es ist durch das Vorhandensein von Plaques mit kortikalen Schuppen gekennzeichnet, die mit Exsudat imprägniert sind. Bei Beschädigungen, beispielsweise durch Kratzen oder Selbstverletzungen in den Körperfalten, werden die Ausschläge nass. Sie verursachen Juckreiz und Brennen und verursachen körperliche Beschwerden. Diese Art von Krankheit wird am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, Hypothyreose und Diabetes diagnostiziert.
  2. Pustelform (generalisiert).. Es weist ein klassisches Entwicklungsmuster auf, das von einem einzelnen Vesikel ausgeht, das sich zu Plaques entwickelt. Die Läsionen sind symmetrisch und können jeden Körperteil betreffen. Der schwere Verlauf dieser Form der Psoriasis ist durch das Auftreten intraepidermaler Pusteln gekennzeichnet. Sie können zu „eitrigen Seen" zusammenwachsen. Die Pusteln öffnen sich nicht von selbst, da sie von außen durch eine dichte braune Kruste geschützt sind.
  3. Arthropathische Form. Die schwerste Form der Psoriasis, bei der die Veränderungen zunächst die kleinen Gelenke und dann die großen Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule, betreffen. Dies äußert sich in Schmerzsymptomen und deren Verformung. Wahrscheinlich Gelenkversteifung, Verlust der Beweglichkeit. Vor dem Hintergrund dieser Form der Psoriasis treten andere Pathologien auf: Ankylose, Osteoporose, die zu Behinderungen führen.

Komplikationen

Viele Menschen wissen, wie Psoriasis aussieht, aber die Krankheit bringt neben den äußeren Erscheinungsformen auch eine Reihe von Komplikationen mit sich. Sie äußern sich in einer Verschlechterung der Hautfunktion, Störungen der Temperaturregulation und des Meersalzhaushalts. Auch die Schutzfunktion gegen verschiedene Bakterien wird reduziert.

Beispielsweise ist die Handpsoriasis nur ein Teil des Krankheitsbildes. Menschen mit dieser Diagnose leiden häufig an chronischen Magen-Darm- und Herzerkrankungen.

Schwere Psoriasis ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und insgesamt kardiovaskulärer Mortalität verbunden.

Zur Gruppe der Komplikationen gehören außerdem:

  • Psoriasis-Gelenkarthritis. Etwa 30 % der Psoriasis-Patienten entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Psoriasis-Arthritis, die durch Steifheit, Schmerzen und Schwellung der Gelenke gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann bis zur Gelenkzerstörung fortschreiten. 80–90 % der Patienten leiden an psoriatischen Nagelläsionen und Onycholyse.
  • psoriatische Erythrodermie;
  • generalisierte pustulöse Psoriasis;
  • Autoimmunerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • metabolisches Syndrom, das eine Kombination aus viszeraler Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Dyslipidämie bedeutet.

Es sollte auch betont werden, dass zu den Pathologien, die mit Psoriasis, insbesondere in der schweren Form, einhergehen, Depressionen, Angststörungen, einschließlich Selbstmordtendenzen, gehören.

Psoriasis-Erythrodermie kommt etwas seltener vor. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Haut vollständig geschädigt ist. Die Patienten befürchten Juckreiz und Brennen, eine übermäßige Ablösung abgestorbenen Gewebes und eine starke Hautreaktion auf Temperaturschwankungen.

Die zweithäufigste Form ist die Psoriasis pustulosa. Diese Komplikation ist mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion verbunden: Staphylokokken und Streptokokken. Klinisch geht die pustulöse Psoriasis mit dem Auftreten von Pusteln einher, Pusteln in der Größe von Buchweizenkörnern. Pusteln treten an verschiedenen Stellen auf. Sie ragen über die Hautoberfläche hinaus, zeichnen sich durch schnelles Wachstum und eine Tendenz zur Verschmelzung aus. Vorhandene Beschwerden gehen mit hohem Fieber und Anzeichen einer schweren Vergiftung einher.

Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

Die Diagnose und Behandlung der Psoriasis erfolgt durch einen Dermatologen. Zunächst erfolgt eine äußerliche Untersuchung der betroffenen Bereiche und eine Anamneseerhebung. Manchmal ähnelt die Krankheit anderen Krankheiten, insbesondere im ersten Stadium.

Bei Befall von Händen und Nägeln ist es wichtig, das Vorliegen einer Pilzinfektion auszuschließen. Seborrhoisches Ekzem, Pityriasis rosea und papulöse Syphilis sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Aber ich möchte sagen, dass die Diagnose von Psoriasis in den meisten Fällen nicht schwierig ist, es sind nicht einmal Tests erforderlich, es reicht aus, die Haut zu untersuchen.

Behandlung von Psoriasis

Kann Psoriasis geheilt werden? JA!

Mit der pathogenetischen Technik versetzen wir die Haut perfekt in einen Remissionszustand, die Haut wird gereinigt, wiederhergestellt und der Mensch kann ein erfülltes Leben führen. Das Behandlungsschema für Psoriasis wird mit medizinischen Säuren unter Aktivierung von Punkten durchgeführt. Die Dauer der Therapie ist bei jedem Patienten unterschiedlich, es können 6 oder vielleicht 10 Eingriffe erforderlich sein. Eine Erhaltungstherapie ist von 2 bis 6 Monaten erforderlich, alles ist individuell.

Ich warne Patienten immer davor, dass die Behandlung von Psoriasis langsamer Natur ist, das heißt, sie schreitet langsam voran. Wir können jedoch zwischen den Eingriffen längere Pausen (etwa einen Monat) einlegen.

Bei der Behandlung von Psoriasis ist die häusliche Pflege von großer Bedeutung. Selbstgemachte Kosmetik besteht zu fast 99 % aus natürlichen Inhaltsstoffen. Ich habe etwa zwei Jahre damit verbracht, bessere Formeln zu entwickeln, um Haut mit komplexen Dermatosen zu Hause unterstützen zu können.

Die häusliche Pflege für Patienten mit Psoriasis wird individuell ausgewählt. Es gibt aber auch mittlere Kuren, die zur Psoriasis-Hautpflege geeignet sind. Schauen Sie sich meine sozialen Medien an. Netzwerke, dort gibt es einen Ozean an Informationen.

Empfehlungen zur Beseitigung der Krankheitssymptome

Ich sage meinen Patienten immer, dass eine wirksame Behandlung jeder Krankheit nur mit einem integrierten Ansatz möglich ist. Ich möchte betonen, dass es von großer Bedeutung ist, maximale Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern. Es ist wie immer alles banal und nichts Neues, aber ich sage es trotzdem.

Empfohlen:

  • Hautverletzungen vermeiden;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Infektionen und Begleiterkrankungen umgehend behandeln;
  • Vermeiden Sie längere direkte Sonneneinstrahlung.

Patienten mit Psoriasis sollten bei der Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften besonders vorsichtig sein.

Wenn Sie duschen oder baden, dann:

  • verwenden Sie Produkte ohne Farbstoffe und Parfüme;
  • Wählen Sie ein sanftes Shampoo;
  • Vermeiden Sie die Verwendung rauer Schwämme, Cremes und Gele mit abrasiven Partikeln.
  • Vermeiden Sie scharfe Seife, da diese die Haut zu sehr austrocknet;
  • Passen Sie die Wassertemperatur an, um es warm zu halten.
  • bleiben Sie nicht länger als 10-15 Minuten im Wasser;
  • Verwenden Sie ein weiches Handtuch, reiben oder kratzen Sie die Haut nicht.

Nach dem Duschen und Baden empfiehlt sich die Verwendung spezieller Körperfeuchtigkeitscremes. Versuchen Sie, Ihr Haar so wenig wie möglich zu kämmen, um die Oberfläche der Kopfhaut nicht zu reizen. Das Gleiche gilt für das Trocknen. Wenn Sie nicht anders können, wählen Sie einen heißen oder kalten Strahl.

Wählen Sie leichte Kleidung aus natürlichen Stoffen, die locker sitzt, um die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken oder zu scheuern.

Im Sommer sollte man sich nicht zu lange sonnen. Um Ihre Haut vor UV-Strahlen zu schützen, tragen Sie im Rahmen Ihrer richtigen häuslichen Pflegeroutine Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf.

Vorbeugung von Psoriasis

Da Psoriasis als multifaktorielle Erkrankung mit einem Anteil immunpathologischer, genetischer, endokriner, metabolischer und möglicherweise infektiöser Komponenten gilt, gibt es keine einheitlichen Regeln zur Prävention.

Gefährdete Personen sollten besonders auf ihre Gesundheit achten:

  • diejenigen, deren Angehörige von Psoriasis betroffen sind;
  • diejenigen, die häufig und ständig die Haut verletzen;
  • hat chronische Infektionen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • endokrine Störungen.

Erhöhte Nervosität, Stress, Alkoholmissbrauch, häufige Unterkühlung und Sonnenbrand erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie.

Wenn Ihnen die Behandlung der Psoriasis nach WHO-Standards (Hormone, Phototherapie) nicht geholfen hat, kommen Sie und lassen Sie uns diese „Schneewolke" aus Ihrem Leben entfernen. Denn ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung beginnt die Psoriasis, lebenswichtige Organe und Systeme negativ zu beeinflussen.